Kartenpunkte

Karte anzeigen

Sicherheitstipp: Elektrischer Strom - Presseaussendung des Burgenländischen Zivilschutzverbandes

20.11.2017

Ein Leben ohne Strom ist aus heutiger Sicht nicht mehr vorstellbar – im Haushalt, im Büro oder in der Landwirtschaft. Doch mit dem Einzug der Elektrizität ist das tägliche Leben mit Gefahren verbunden, die leider allzu oft unterschätzt werden. Neben der direkten Gefahr durch einen elektrischen Schlag stellt elektrischer Strom eine weitere Gefahr dar: der elektrisch gezündete Brand! Die Ursachen sind vielfältig, das Resultat leider allzu oft verhee-ren. Ein defektes Elektrogerät oder eine Kabelbruch reichen häufig aus, um einen Brandscha-den zu verursachen, welcher die Existenz gefährden kann. Durch einfache Verhaltensregeln und richtigen Umgang mit elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln kann das Risiko erheblich reduziert werden.
 Arbeiten an der elektrischen Anlage von Fachkräften durchführen lassen um sicherzustel-len, dass hier alle gesetzlichen Bedingungen erfüllt wurden. Pfusch hat hier nichts verlo-ren!
 Nur Elektrogeräte mit CE-Kennzeichnung und am besten mit zusätzlichen ÖVE-Prüfzei-chen (oder GS, TÜV, VDE u.ä.) benutzen.
 Bedienungsanleitung der Elektrogeräte lesen und nur in den vorgesehenen Einsatzberei-chen einsetzen (Umgebungsbedingungen beachten).
 Elektrogeräte regelmäßig reinigen und warten (Lüftungsöffnungen beachten).
 Bei Kabeltrommeln, Verlängerungskabeln und Verteilerdosen auf die maximale Leistung achten und “Hintereinader-Stecken“ vermeiden.
 Schadhafte und defekte Leitungen und Kabel, Steckdosen, Stecker und Schalter sofort von einer Elektro-Fachkraft ersetzen bzw. reparieren lassen.
Eisenstadt, im November 2017
Quelle: SVB Aktuell
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de

telefonischer Kontakt

Postadresse

Landstraße 3, 7034 Zillingtal, Österreich

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo08:00−12:0012:30−19:00
Di−Do08:00−12:0012:30−16:00
Fr08:00−13:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

post@zillingtal.bgld.gv.at