Die KEM Leithaland geht in die Zweite Runde

3 Jahre Weiterführungsphase startet!
Die Gemeindevertreter der 9 KEM Gemeinden haben am Donnerstag, dem 2.3. 2017 in Müllendorf gemeinsam den Weiterführungsvertrag mit dem Klimafonds unterschrieben. Dadurch kann auch weiterhin auf Bundesfördermittel aus einem eigenen KEM-Topf zugegriffen werden.
„Es ist schön, erfolgreich in der Region, für die Region zu arbeiten, um die angepeilten Energie-Ziele zu erreichen“ blickt Bürgermeister aus Zillingtal und Sprecher der ARGE Leithaland, Johann Fellinger zuversichtlich auf die nächsten Jahre.
Die Erfolgsstory der Klima und Energie Modellregion Leithaland wird mit interessanten Projekten in den kommenden Jahren weitergeschrieben. Vor allem in den Gemeinden haben wir vor, einiges umzukrempeln. Um die Energiekosten noch besser überprüfen zu können soll in den Gemeinden eine Energiebuchhaltung eingeführt werden. Alte Ölkessel sollen durch hocheffiziente Pelletsanlagen ersetz werden und so nicht nur CO2 sondern auch Kosten einsparen!
Es ist auch künftig wieder geplant interessante, topaktuelle Themen in Form von Informationsveranstaltungen gemeinsam mit Spezialisten aus der Region zu präsentieren. Diesmal werden wieder Photovoltaik, alternative Mobilität, Energiesparen und Energiekostensparen auf der Agenda stehen, aber auch Themen wie zB Stromspeicher werden nicht zu kurz kommen.
Ebenso ist wieder geplant eine gemeinsame Beschaffungs- oder Einkaufsaktion über die KEM Leithaland zu organisieren. Durch die in der ersten KEM-Phase erfolgreich umgesetzten Aktionen, wie zum Beispiel der LED-Ankaufsaktion, der Thermographieaktion, der Heizungspumpentauschaktion oder der PV-Überprüfung mit Drohne, konnten bereits signifikante Einsparungen in unseren Haushalten erzielt werden!
Aber auch die Gemeinden haben bereits einiges umgesetzt! So wurden bereits knapp 1000 Straßenbeleuchtungen auf LED umgerüstet, 150 kWpeak Photovoltaik auf Gemeindegebäuden und zusätzlich 100 kW peak auf öffentlichen Gebäuden installiert. Im Bereich der Elektromobilität wurden 3 Elektrofahrzeuge in den kommunalen Dienst gestellt und damit begonnen, die Ladeinfrastruktur in unserer Region zu errichten. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Projekten die erfolgreich etabliert werden konnten.
Wir freuen uns schon darauf mit Unterstützung der gesamten Modellregion auch weitere gemeinsame Projekte umsetzen zu dürfen.
Auch weiterhin steht für Details und Informationen, aber auch für alle weiteren Fragen rund um das Thema Energie der Modellregionsmanager Ing. David Locsmandy unter 0664/8294344 und david@locsmandy.at zur Verfügung.
Persönlich erreichbar jeweils am Montag (8-16 Uhr) und Freitag (8-14 Uhr)
im Modellregions-Büro in Steinbrunn, Obere Hauptstraße 1 (gleich neben dem Gemeindeamt)
Bleiben Sie immer am Laufenden und besuchen Sie uns auch im Internet!
Infos gibt’s auch unter: www.klimaundenergiemodellregionen.at und unter www.facebook.com/KEMLeithaland – KEM Leithaland, daß ‚gefällt mir‘!