Projekt zum Aufbau eines Melde- und Bekämpfungssystems gestartet

Die Pflanze Ragweed oder Beifußblättriges Traubenkraut ( Ambrosia artemisiifolia) ist ein besonders aggressiver Allergie-Auslöser. Ragweed breitet sich in den letzten Jahren in Westungarn und im Burgenland verstärkt aus, durch di…
Die Pflanze Ragweed oder Beifußblättriges Traubenkraut ( Ambrosia artemisiifolia) ist ein besonders aggressiver Allergie-Auslöser. Ragweed breitet sich in den letzten Jahren in Westungarn und im Burgenland verstärkt aus, durch die Klimaerwärmung steigt sowohl die Zahl der Betroffenen als auch die Schwere der Symptome an.
Das Land Burgenland geht aktiv an die Ragweed-Bekämpfung heran: es wurde ein grenzüberschreitendes Projekt initiiert, in das die Universität für Bodenkultur Wien, die Universität Szechenyi (Ungarn) und das Komitat Györ-Moson-Sopron eingebunden sind. Dabei werden praxistaugliche Maßnahmen zur Bekämpfung entwickelt.
Beim Aufbau eines Melde- und Bekämpfungssystems werden alle Beteiligten mit eingebunden: verschiedene Abteilungen des Landes (z.B. Straßenverwaltung), die Landwirtschaft und auch die Gemeinden. Dadurch soll eine wirkungsvolle Zurückdrängung von Ragweed erreicht werden.