Tamburizza Zillingtal

Die burgenländische Tamburizza Zillingtal/Tamburica Celindof besteht derzeit aus 21 aktiven Mitgliedern zwischen 14 und 73 Jahren. Als Obmann führt  Heinz Grausam seit 1990  bis heute die Geschicke  der Tamburizza mit viel E…
Alle Infos auf einen Blick
Kontakt
Adresse

Die burgenländische Tamburizza Zillingtal/Tamburica Celindof besteht derzeit aus 21 aktiven Mitgliedern zwischen 14 und 73 Jahren.
Als Obmann führt  Heinz Grausam seit 1990  bis heute die Geschicke  der Tamburizza mit viel Engagement.
Die Gruppe wurde 1990 von Stefan Kokoschitz gegründet, der das Orchester bis 2004 unterrichtete und leitete. Neben seiner musikalischen Tätigkeit agierte er auch als Schriftsteller einiger kroatischer Gedichtbände und Erzählungen.
Auf  Wunsch von Stefan Kokoschitz leitete dann von 2004 bis 2013 Johann Gludovatz die Tamburizzagruppe. Er ist  seit seiner frühen Jugend ein begabter und engagierter Musiker. Aus privaten Gründen gab er die musikalische Leitung kurzfristig an Iris Klikovits, die damals unsere Jüngsten unterrichtete, ab. Es konnte 2014 Herr David Suttner für die Leitung des Ensembles gewonnen werden. David Suttner ist mit Leib und Seele Musiker. Er gründetet 2004 den Musikverein Dorfmusik Zillingtal, wo er auch als Kapellmeister fungiert. Dem Singkreis Zillingtal gehört er ebenfalls an.
In den Jahren ihres Bestehens absolvierte die Tamburizza Zillingtal schon unzählige Auftritte  mit einem breiten Repertoire vom Kirchenlied und Messen, über Folklore bis zu modernen kroatischen  Schlagerinterpretationen.
Eines der zentralen Anliegen der Gruppe ist es,  durch die Pflege der kroatischen Lieder, die Sprache und das Liedgut der burgenländischen Kroaten in Österreich künftigen Generationen zu erhalten.
Die Tamburizza Zillingtal veranstaltet abwechselnd jedes 2. Jahr ein Adventkonzert in der heimatlichen Pfarrkirche und  eine Martinifest mit Weinsegnung und einem großen Fest, zu dem schon viele Ehrengäste und Folkloregruppen begrüßt werden konnten.
Es wurden schon viele Auftritte in Kroatien, Polen, Ungarn und in unserer Umgebung absolviert. Zu unseren Highlights zählten die Aufnahmen zu unserer CD 2007, die ORF-Messe im Juli 2017 , die in ganz Österreich übertragen wurde, sowie das Adventkonzert 2017 , wobei in Zusammenwirken mit dem Singkreis Zillingtal qualitativ ausgewählte Musikstücke präsentiert wurden.
Dass Herr David  Suttner  die musikalische Leitung der Tamburizza übernommen hat, war für das Ensemble ein hoher Gewinn, der sich in wesentlicher Qualitätsverbesserung und Auswahl der Stücke niederschlug. 2017 blieben daher die Erfolge nicht aus.
Wir hoffen, dass es in diesem Sinne Fortsetzung findet.






Kontakt:
Tamburizza Zillingtal
Obfrau:  Iris Klikovits, BSc, BEd
Hauptstraße 54/4/7 , 7034 Zillingtal
Tel.: 0664/3926639
Vereinsregisternummer 410411567
Offizielle Vereinsadresse: Hauptstraße 54/4/7