Pensionistenortsgruppe Zillingtal

Gegründet wurde die Pensionistengruppe Zillingtal im Jahr 1967 unter Gründungsobmann Anton Schimanovich. Mit Jahresbeginn 2004 waren 116 eingetragene Mitglieder registriert. Als Obmann führt derzeit Franz Neubauer die Pensionisten G…
Alle Infos auf einen Blick
Kontakt
Adresse
Gegründet wurde die Pensionistengruppe Zillingtal im Jahr 1967 unter Gründungsobmann Anton Schimanovich.

Mit Jahresbeginn 2004 waren 116 eingetragene Mitglieder registriert. Als Obmann führt derzeit Franz Neubauer die Pensionisten Gruppe.

Seit der Gründung der Ortsgruppe wird als eine der wichtigsten Aufgaben die Interessensvertretung der älteren Generation in der Gemeinde Zillingtal gesehen. Alle daraus resultierenden Erfordernisse, wie Informationen, Beratungen aber natürlich auch sinnvolle Freizeitgestaltung und Bildungsreisen werden durch die Pensionisten abgedeckt. Gegen die Altersmüdigkeit wird wöchentlich ein Turnabend durchgeführt. Auch die regelmäßigen Nachmittagstreffs gelten als Fixtermine in Zillingtal. Im Jahre 1993 konnte unter der Führung des damaligen Obmannes Emmerich Schimatovich der Mitgliederstand auf über 100 verdoppelt werden. Die Pensionistengruppe steht mit ihren Leistungen voll im aktiven Dorfleben unserer Gemeinde.

Zu den größten Erfolgen zählt die federführende Mitarbeit der Pensionisten im Rahmen der Dorferneuerung bei der Revitalisierung alter Dorfbrunnen. Seit der Fertigstellung des ersten Brunnens wird seit September 1994 jährlich ein Brunnen-Richtfest durchgeführt.

Auch das Großprojekt "Strohpyramidenbau" im Jahre 1999 wurde tatkräftig von den Pensionisten unterstützt. Dabei wurde die Cheops Pyramide im Maßstab 1:10 aus 15.600 Strohballen händisch nachgebildet. Aber auch im Jahr 2002 wurde dank der Mitwirkung der Pensionisten ein großes Vorhaben verwirklicht. Dabei wurde eine Veranstaltung durchgeführt, deren Erlös den Hochwasseropfern zugute gekommen ist. Im Oktober 2002 konnten 15.000 Euro an die Gemeinde Spitz an der Donau überbracht werden, welche die Verteilung der Summe an betroffene Hochwasseropfer durchführte.