Freihaltung von Freileitungsstraßen in der Gemeinde Zillingtal

Veröffentlicht am 17.11.2021
Die Netz Burgenland GmbH (Sparte Strom), ist als Verteilernetzbetreiberin für die Errichtung, den Betrieb und die Instandhaltung des burgenländischen Stromnetzes verantwortlich. Damit Strom Tag für Tag in die burgenländischen Betr…

ieb und die Instandhaltung des burgenländischen Stromnetzes verantwortlich. Damit Strom Tag für Tag in die burgenländischen Betriebe und Haushalte kommt, betreibt die Netz Burgenland GmbH ein Stromnetz mit einer Gesamtlänge von mehr als 9.000 km. Davon sind rd. 1.900 km 20.000-Volt-Freileitungen, welche auch häufig durch Waldtrassen führen.

Gemäß ÖVE/ÖNORM ist ein Abstand von 20.000-Volt-Leitungen zu Bäumen bzw. Sträuchern von 5 m, gemessen von der Leitungsachse, beidseitig einzuhalten.

Dieser Schutzraum ist auch oberhalb der Leiterseile auf volle Baum-Höhe Ast frei zu halten. Diese Abstände sind, wenn die Betriebssicherheit der Leitung dies erfordert, gegebenenfalls zu vergrößern (kranke, hängende oder flach wurzelnde Bäume, an Steilhängen oder Rutschhängen usw.).

Gemäß § 13 des burgenländischen Starkstromwegegesetzes ist grundsätzlich der Grundeigentümer selbst, zur Vornahme der erforderlichen Durchschläge und Ausästungen verpflichtet.

Zur Abwendung von Gefahren und aus Gründen der Sicherheit von Personen, aber auch um Schäden an den Leitungen zu vermeiden, besteht Netz Burgenland GmbH nicht auf eine Durchführung durch die Grundeigentümer, sondern ist gerne bereit diese Arbeiten im Bedarfsfalle entweder mit Eigenpersonal oder durch die Beauftragung von Fremdunternehmen auf eigene Kosten durchzuführen. Die Koordinierung der Fremdunternehmen bzw. die Verständigung der Grundeigentümer und Grundeigentümerinnen erfolgt dabei durch unseren Mitarbeiter, Herrn Christian Sommer.

Im Zuge der Arbeiten, welche im Zeitraum November 2021 bis Ende April 2022 durchgeführt werden, müssen wir bei Bedarf Ihre Grundstücke unter größter Schonung betreten, wofür wir hiermit um Ihre Zustimmung ersuchen. Selbstverständlich ist das anfallende Nutz- und Brennholz Eigentum des Grundeigentümers bzw. der Grundeigentümerin und wird von uns auf dem betroffenen Grundstück für Sie bereitgestellt.

Sollten Sie Fragen dazu haben oder mit unserer Vorgangsweise nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte an Herrn Christian Sommer, Tel. Nr. 0664/8245207, Email: christian.sommer@netzburgenland.at. Er wird sich gerne und unbürokratisch um Ihre Anliegen kümmern.

Wenn Sie mit der kostenlosen Ausästung durch die Netz Burgenland GmbH bzw. deren Auftragnehmer einverstanden sind, brauchen Sie keine weiteren Schritte zu setzen!

Abschließend möchten wir für die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen um Verständnis ersuchen, welche letztlich die hohe Verfügbarkeit des burgenländischen Stromnetzes im Interesse aller Stromkunden sicherstellen.

Ihre Netz Burgenland GmbH