Musikverein Dorfmusik Zillingtal

 Erstmals in der Geschichte unseres Heimatortes wurde im Jahr 2004 der Musikverein "Dorfmusik Zillingtal" gegründet. Der damals 17-jährige David Suttner, der heute als Kapellmeister fungiert, hatte im Jänner 2004 die Id…
Alle Infos auf einen Blick
Adresse

 Erstmals in der Geschichte unseres Heimatortes wurde im Jahr 2004 der Musikverein "Dorfmusik Zillingtal" gegründet.
Der damals 17-jährige David Suttner, der heute als Kapellmeister fungiert, hatte im Jänner 2004 die Idee, eine Blasmusikkapelle in Zillingtal zu gründen. Mit dem heutigen Obmann Rudolf Horvath, wurde dieser Traum verwirklicht.
Am 05. Jänner 2004 konnte bereits die erste Probe mit einer kleinen Anzahl Musikinteressierter stattfinden.
Im Laufe der Zeit fanden sich immer mehr ZillingtalerInnen für den Blasmusikverein und David Suttner bzw. Rudolf Horvath verwandelten den so genannten "Wilden Haufen" zu einer begeisterten und herzeigbaren Blasmusikkapelle.
Bereits am 21. Juni 2004 wurde der erste Vorstand gewählt. Es war bereits im Gründungsjahr möglich, einige Veranstaltungen in unserer Gemeinde mit dem Musikverein zu bereichern. Der Musikverein hat bereits ein eigenes Vereinswappen, das von unserem Michael Palkovits entworfen wurde. 
Bereits im 2. Bestandsjahr des Musikvereines "Dorfmusik Zillingtal" wurde vom Vorstand der Beschluß gefasst, einheitliche Trachten anzukaufen. Diese wurden beim 2. Musikerfest am 25.02.2006 vom Ortspfarrer feierlich geweiht.
Robert Kiradi komponierte den 1. Marsch "Zillingtaler Bürgermarsch", der am 2. Musikerfest uraufgeführt wurde. Die Gemeindevertretung verlieh Robert Kiradi die Silberne Ehrennadel.

Der Musikverein "Dorfmusik Zillingtal" durchlief eine rasante Entwicklung und zählt bereits stolze 29 aktive Mitglieder, davon sind 17 männliche und 12 weibliche MusikerInnen.

Den Musikverein zeichnet vor allem die Gemeinschaft unter allen Mitgliedern aus.
Auch der Nachwuchs wird sehr gefördert. Musikinteressierte können sich gerne beim Obmann melden, weil sehr eng mit der "Zentralmusikschule Eisenstadt" zusammengearbeitet wird.

Im internationalen Jahr der Freiwilligen bat die BVZ die Vereine vor den Vorhang und suchte gemeinsam mit ihren Lesern wieder den Lieblingsverein des Landes. Am Sonntag, den 18. September 2011 fand in der Weingemeinde Deutschkreutz die feierliche Abschlußveranstaltung der BVZ Burgenland zur Wahl des Lieblingsvereines statt. Unter den fünf stimmenstärksten Vereinen des Landes Burgenland konnte sich unser Musikverein Dorfmusik Zillingtal auf den erfolgreichen zweiten Rang platzieren. Insgesamt erreichte unsere Dorfmusik 13.121 Stimmen. Wir gratulieren euch zu dieser Leistung und sind natürlich sehr stolz auf unseren Musikverein Dorfmusik Zillingtal!
 

/uploads/photos/vereine/xsmall-464660823ccc653ef9f6d84f4da74ef5.JPG